Wenn Kinder uns herausfordern, wie dann mitten im Stress entschleunigen?

Es scheint ein Kind von anstrengender Sorte. Doch erscheinen uns nicht alle Kinder dann und wann genau so? Einen Umgang damit zu finden und sich nicht die Nerven zu schinden, darum geht es in diesem Workshop. Wir bitten die eigenen Bedürfnisse auf die Bühne und nehmen dabei auch die Bedürfnisse des Kindes in den Blick – wir probieren uns aus… als Kind und fühlen uns ein, was wir brauchen würden. Wertschätzung und Anerkennung wollen alle, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Das Zauberwort heißt Empathie.

geeignet für:
  • für Anfänger und Fortgeschrittene

Sabine Kling-Jetzen

Sabine Kling-Jetzen ist Diplom Sozialpädagogin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. In ihrem beruflichen Wirken legt seit jeher großen Wert auf Achtsamkeit. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, mit der Mitwelt und Achtsamkeit in der Kommunikation. Nach der Gründung und Begleitung eines Waldkindergartens 1999, wechselte sie später in den Schuldienst und arbeitet dort im Übergang Kindergarten-Schule. Zuerst in einer Vorklasse einer Förderschule, später in einer Eingangsstufe… somit lag es nahe im Workshop den Fokus auf die achtsame Kommunikation mit Kindern zu legen.