Nein sagen und Grenzen setzen – geht das auch wertschätzend?

Wir haben oft Probleme damit, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen, obwohl wir genau spüren, dass das jetzt „richtig“ wäre, um uns selbst nicht zu überfordern oder gar zu beschädigen. Warum ist das so? Was steckt hinter der Scheu, für uns selbst einzustehen? Und wozu sagen wir eigentlich genau Nein?

An praktischen Alltagsbeispielen und mit Hilfe der Elemente der Gewaltfreien Kommunikation werden wir dieses Thema erforschen und einen wertschätzenden Umgang damit erarbeiten. Werkzeuge aus der Methode ESPERE des französischen Sozialpsychologen Jacques Salomé werden die Inhalte hilfreich ergänzen.

geeignet für:
  • für Anfänger und Fortgeschrittene

GFK meets ESPERE oder Konfliktsituationen sichtbar machen

Der französische Sozialpsychologe Jacques Salomé, Zeitgenosse Marshall Rosenbergs, hat eine Kommunikations- und Beziehungslehre entwickelt, die hauptsächlich mit Visualisierungen und Darstellungen arbeitet, was es ermöglicht, Konfliktsituationen sichtbar und damit in der Regel besser verstehbar zu machen – sowohl für mich selbst als auch für andere.

In diesem Workshop werden wir uns innere und äußere Konfliktsituationen mit Hilfe von Gegenständen und Figuren im wahrsten Sinne des Wortes anschauen, um die Dynamik in der gerade schwierigen Situation besser verstehen und damit die vier Schritte der GFK sicherer anwenden zu können.

Lassen Sie sich überraschen! Sie lernen kennen:

  • den Beziehungsschal
  • den Beziehungsmülleimer
  • die symbolische Rückgabe in Alltagssituationen
  • Innere Anteile, die in Konfliktsituationen in uns auftauchen
geeignet für:
  • für Anfänger und Fortgeschrittene

Uta Wacker

Aus dem zunächst persönlichen Interesse, mich auf den Weg der Wertschätzung und Einfühlung zu machen, ist allmählich der Wunsch entstanden, das Wissen und die Erfahrungen, die mein Leben sehr bereichert haben, anderen Menschen weiterzugeben.